Cryptocoryne (Wasserkelche) kommen in den tropischen Regionen Südostasiens (z.B. Indien, Thailand, Sri Lanka, Sumatra und Borneo) vor. Dort besiedeln sie meist die Flachwasser- und Überschwemmungszonen der Fließgewässer.

Wasserkelche sind mehrjährige, Rhizom bildende Krautpflanzen. Die meisten können sowohl submers (untergetaucht im Wasser) als auch über Wasser (emers) wachsen. Die Blätter dieser Aquarienpflanzen sind meist gestielt und bilden regelmäßige Rosetten. Wasserkelche vermehren sich vegetativ über unterirdische Ausläufer oder Adventivpflänzchen, die sich an der Basis der Rosette der Mutterpflanze bilden. Bei uns im Aqua-Artist Online-Shop habt ihr die Möglichkeit Cryptocoryne (Wasserkelche) online zu kaufen.

Wir haben unsere Cryptocorynen in folgende Kategorien für euch aufgegliedert:

Cryptocoryne